Berlin 2009 - 6 Tage pures Abenteuer

6 Tage pures Abenteuer liegen hinter den 27 Mitgliedern und Betreuern der Jugendfeuerwehr Lippoldsberg und Bodenfelde. Es fand ein länderübergreifendes Zeltlager in der Hauptstadt Berlin auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Rudow vom 06. bis 11. Juli statt.

Schon auf der Anreise machte die Lippoldsberger Jugendfeuerwehr mit ihren 13 Jugendlichen und 6 Betreuern einen Zwischenstopp in Klaistow, wo es in einen Kletterpark ging. Alle hangelten sich von Baumwipfel zu Baumwipfel, trotz einigen Höhenängsten. Am besten war natürlich die 200 m lange Seilrutsche.

Nachdem wir am selben Abend mit der Jugendfeuerwehr Rudow gemeinsam gegrillt hatten, ging es an den folgenden Tagen in die Berliner City. Wir besuchten die Miniatur Welt Berlins (das Loxx am Alex), die Bernauer Straße, bestiegen die Siegessäule, gingen durch das Brandenburger Tor zu Madame Tussards.

Am Mittwoch wurde dann der Reichstag besucht und bei strahlendem Wetter sahen wir uns Berlin aus der Glaskuppel an. Als wir dann aber zurück fuhren, ahnten wir noch nicht, was uns in Rudow erwartet. Dort hatte es in der Zwischenzeit ziemlich geregnet und auf dem Lippoldsberger Zelt hatten sich Pfützen gebildet, die durch die Zeltplane schlugen. Pech für einige, denn die Feldbetten und Schlafsäcke standen teilweise unter Wasser. Aber durch die Hilfsbereitschaft der Rudower Feuerwehr hatten wir schnell neue Feldbetten, Einmaldecken vom Rettungsdienst und Abdeckplanen, die wir über das Zelt legen konnten. Ein herzliches Dankeschön für diese Hilfsbereitschaft, die nicht für jeden selbstverständlich ist.

Des Weitern schauten wir uns den Checkpoint Charley an und besuchten den Berliner Fernsehturm bei Nacht, da dann die Aussicht viel schöner und die Warteschlange nicht so lang ist. Am vorletzten Tag teilten wir uns in zwei Gruppen auf, zwar haben wir dasselbe unternommen, aber in einer anderen Reihenfolge. Wir unternahmen eine Spreefahrt und nahmen an einer Führung der Berliner Unterwelt teil. Es hieß also Stadtgeschichte aus einer ungewöhnlichen Perspektive, U-Bahn, Bunker und kalter Krieg. Was natürlich nicht fehlen durfte, war wieder einmal ein kräftiger Regenschauer, der viele ohne Jacken oder Schirme überraschte.

Natürlich gab es auch Freizeit, wo auf dem Gelände der Feuerwache Volleyball gespielt wurde, auf dem Trampolin gehüpft wurde oder man anderen Aktivitäten nachging.

Am Freitagabend und somit auch am letzten Abend haben wir uns noch mal mit der Jugendfeuerwehr Rudow getroffen und gemeinsam gegrillt. Zum krönenden Abschluss schauten wir uns dann das Feuerwerk der Phyro-Musicale am Berliner Flughafen Tempelhof an. Nach einer sehr vollen U-Bahnfahrt und einer kurzen letzten Nacht, hieß es am nächsten Morgen dann Zelte abbauen, alles verstauen und Tschüss sagen.

Wer zwischen 10 und 17 Jahren ist und auch ein so tolles und abwechslungsreiches Zeltlager mitmachen will und sonst auch Interesse an der Feuerwehrarbeit hat, kann gerne jeden Dienstagabend ab 18 Uhr am Lippoldsberger Feuerwehrhaus bzw. jeden Freitagabend ab 18 Uhr am Bodenfelder Feuerwehrhaus an der Jugendfeuerwehr teilnehmen. Wir laden alle herzlich ein.