Zusammenarbeit mit Niedersachsen brachte Erfolg

Im September diesen Jahres fand in Hofgeismar die Abnahme zur Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr statt. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr. Jeder, der zwischen 15 und 18 Jahren ist und mindestens seit einem Jahr in der Jugendfeuerwehr ist, darf an der Abnahme teilnehmen.

Allerdings benötigt man auch eine Gruppe von 9 Personen, um teilnehmen zu können.

Lippoldsberg und Bodenfelde schafften es alleine leider nicht, die Voraussetzungen zu erfüllen und deshalb bildete man einfach zusammen eine Gruppe. Schon Wochen vorher wurde fleißig geübt und wiederholt, denn es ging nicht nur um feuerwehrtechnische Inhalte bei der Abnahme (wie z.B. ein Löschangriff), sondern auch sportliche Aspekte und der Gesamtauftritt der Gruppe spielten eine wichtige Rolle. Aber der Einsatz hat sich gelohnt, denn die Gruppe aus 3 Lippoldsbergern und 6 Bodenfeldern hat bestanden und darf ihre Auszeichnung in Zukunft an der Uniform tragen. Die Teilnehmer aus Lippoldsberg waren Vincent Bethe, Yannik Warnecke und Maik Winkelmann. Die Teilnehmer aus Bodenfelde waren Janosch Stietenroth, Rene Leuer, Yannik Mordmüller, Janis Loewe, Sven Kohle und Oleksiy Vasylets. Die Leistungsspange steht für erfolgreichen Abschluss der Jugendfeuerwehrausbildung und deshalb kann die Gruppe auch stolz auf ihren Erfolg sein. Es ist nicht das erste Mal, dass Lippoldsberg und Bodenfelde trotz Landesgrenzen zusammenarbeiten und dabei auch noch Erfolg haben. Dieses Beispiel zeigt mal wieder, dass man nur gemeinsam stark ist.

Auch in Zukunft soll die gute Zusammenarbeit erhalten bleiben.