Jugendfeuerwehr übt realistisch

Jedes Jahr macht die Jugendfeuerwehr Wahlsburg im Herbst eine Jahresabschlussübung.

Auch dieses Jahr gab es eine traditionelle Abschlussübung, die in Vernawahlshausen auf dem Edelhof stattfand.

Am Nachmittag um ca. 15.00 Uhr ging es los und 9 Lippoldsberger und 18 Vernawahlshäuser Jugendfeuerwehrmitglieder machten sich an die Bewältigung der einzelnen Aufgaben. Zu allererst stand natürlich die Personenrettung auf dem Plan. Insgesamt mussten 5 Opfer, die von der Jugendfeuerwehr Vernawahlshausen gespielt wurden, gesucht, gerettet und betreut werden. Weitere wichtige Aufgaben waren natürlich die Brandbekämpfung, der Aufbau der Wasserversorgung aus dem Unterflurhydranten und auch die Verkehrslenkung musste geregelt werden. All diese Aufgaben sind auch an einer realen Einsatzstelle zu erledigen. Damit alles reibungslos verläuft, gab es tatkräftige Unterstützung von einigen Feuerwehrkameraden der Einsatzabteilung von beiden Wehren. Hierfür nochmals einen herzlichen Dank. Nach ca. einer Stunde war dann alles erledigt und zum größten Teil wieder aufgeräumt. Um die Übung gemütlich ausklingen zu lassen, traf man sich dann noch bei Gulaschsuppe und Getränken im Vernawahlshäuser Feuerwehrhaus.