Jugendfeuerwehr 2012


Dienstplan der JFW

ältere Berichte


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der Dienstplan für das erste Halbjahr 2013 ist online

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diashows  2012...

 

...weitere Bilder vom 24 Stunden Dienst

...Fotos von den 7 Einsätzen beim 24 Stunden Dienst

... Tag der Regionen am 16.September in Vernawahlshausen

...Besuch der Berufsfeuerwehr Göttingen 15.September

...Christoph7   26.August
...Freibadbesuch 24.Juli
...Bootstour am 21. / 22.Juli
...Kletterwand 14.Juli
...Schaumübung 10.Juli
...Übung 03.Juli 2012
...Aktionstag am 22.April 2012

 HNA Artikel vom 05.Oktober 2012 über den 24 Stunden Dienst der Jugendfeuerwehr    www.hna.de

 




---------------------------------------------------------------------------------------

Tagesfahrt nach Willingen

Am Sonntag, den 12.Februar trafen wir uns um viertel vor neun mit 14 Personen am Lippoldsberger Feuerwehrgerätehaus, um nach Willingen zum Weltcup Skispringen zu fahren. Nachdem alle in die Fahrzeuge verteilt waren, ging es los. In Willingen angekommen, mussten wir mit einem Shuttlebus zum Gelände gefahren werden. Nach mehreren Kontrollen (Personen-, Taschenkontrolle) durften wir auf das Gelände. Nachdem wir unsere Plätze eingenommen hatten, ging Thomas mit uns erst mal eine Bratwurst essen. Wir schauten nun erst mal zu, wie einige vom ansässigen Skiclub sprangen. Nun begann das eigentliche Springen, welches für uns sehr interessant war. Gut hat uns gefallen, dass jeder Springer mit einem kurzen zu ihm passenden Musiktitel begrüßt wurde. Bei Severin Freund z.B. Ein guter Freund. Mit uns froren noch ca. 12.000 andere Skisprungfans, denn es war bitter kalt.  Nach Beendigung des Springens ging es mit dem Shuttlebus wieder zu unseren Fahrzeugen. Da der Feuerwehrbus nicht von selber anspringen wollte, musste er angeschoben werden. Nun ging es mit kurzem  Zwischenstopp bei Mc Donalds nach Hause.

Bericht von Fabian und Linus

 

*********************************************************

Wanderung der Bambini - und Jugendfeuerwehr am 15.01.2012

Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um den Gefrierpunkt fand die diesjährige Neujahrswanderung statt. Ausgangspunkt bzw. Ziel der Wanderung war der Skywalk in Bad Karlshafen. Um möglichst schnell diesen Panoramablick genießen zu können haben wir uns diesmal die Hintour fahren lassen. Danke noch mal an all unsere Fahrer des heutigen Tages.

Schöner Blick in ca. 90 m Höhe über der Weser.

 

Nachdem wir uns dann alle satt gesehen hatten machten wir uns auf den Rückweg.

Bei diversen kurzen Rastpausen stärkten wir uns mit selbstgebackenen Kuchen, allerdings immer die Uhrzeit im Blick um zügig zum Ziel zu kommen.

 

Von dieser Stelle aus konnten wir Lippoldsberg schon sehen, hatten aber immer noch ein gutes Stück Weg vor uns.

 

Hier bei der letzten Rast des Tages war uns dann schon klar das wir den kompletten Weg bei Tageslicht gar  nicht mehr schaffen können. Also erklärten wir kurzerhand Wahmbeck als neues Tagesziel und bestellten uns einen Fahrer her.

 

Zum Abschluss gab es dann noch heiße Würstchen und Tee im Jugendraum des Feuerwehrhauses.

Nach dem Fußmarsch und der vielen frischen Luft werden heute sicherlich alle gut schlafen. Immerhin sind wir heute in gut 3,5 Std. etwas über 14 km gewandert.

Wer nächstes Jahr mit dabei sein will, nur zu, wir freuen uns immer neue Nachwuchskräfte für die Bambini - und Jugendfeuerwehr.

Die nächsten Treffpunkte und die Ansprechpartner findet Ihr hier auf unserer Internetseite unter den entsprechenden Rubriken.

..........................................................................................................................................

 

Weihnachtsbaumsammlung am 07.Januar 2012

 

 

===========================================================================================


Geschichte der Jugendfeuerwehr

Die erste Jugendfeuerwehr wurde 1885 auf Föhr gegründet, heute gibt es sie in fast jedem Ort. Im Jahr 2004 gab es in Hessen (Deutschland) 2119 (18000) Jugendfeuerwehren mit 33332 (260000) Mitgliedern. Ziel der Jugendfeuerwehren ist es den Nachwuchs für die Einsatzabteilung sicherzustellen, aber auch soziales und gesellschaftliches Engagement unter den Jugendlichen zu fördern und ihnen zu zeigen was Gemeinschaft bedeuten.







Die Lippoldsberger JFW zählt derzeit 8 Jungen und Mädchen. Unter der Leitung unsers Jugendwartes Thomas Meier und seines Stellvertreters Raphael Niemeyer lernen die Mädchen und Jungen den richtigen Umgang mit Schlauch und Strahlrohr.










Aber bei der Jugendfeuerwehr geht es nicht nur die feuerwehrtechnische Ausbildung: Spiele, Wettkämpfe, Schwimmbadbesuche, Zeltlager, Wandertage und vieles mehr – der Spaß in der Gruppe steht immer im Vordergrund!

Das rechte Bild zeigt uns z.B. beim Besuch der Bundespolizeifliegerstaffel Mitte in Fuldatal.






Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden Dienstag von 18:00 bis 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus. Mitmachen kann jeder zwischen 10 und 18 Jahren. Komm einfach mal vorbei!