Einsatz 12/2015

Brand einer Trocknungsanlage bei Pro Fagus

In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden wir von der Feuerwehr Bodenfelde zur nachbarschaftlichen Löschhilfe angefordert.
Bei der Firma Pro Fagus war ein Feuer in der Trockungsanlage ausgebrochen. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus den Bodenfelder und Uslarer Ortsteilen bauten wir eine Wasserversorgung mit vier Pumpen von der Weser auf und begannen mit den Löscharbeiten von allen Seiten. Parallel wurde von der Drehleiter aus von oben zunächst mit Wasser und dann auch mit Schaum gelöscht. Gegen 5 Uhr kam es dann durch das zusammensacken der Holzstücke im inneren zu mehreren Verpuffungen so dass die Flammen explosionsartig mehrere Meter weit austraten.
Um weiteres Personal und zusätzliche Atemschutzgeräteträger zu bekommen wurden deshalb noch weitere Ortsteile dazu alarmiert. Den ganzen Vormittag über wurde weiter versucht den Brand mittels Schaum und Wasser unter Kontrolle zu bringen. Gegen Mittag wurde begonnen die defekte Elektrik und Mechanik des brennenden Trockners wieder in Gang zu bringen damit das brennende Material nach außen gefördert und dann abgelöscht werden konnte. Die Chancen waren nicht gut, aber es funktionierte dann doch irgendwann. Da der Einsatz mittlerweile nun schon ca. 14 Std. dauerte wurden noch einmal neue Kräfte, speziell Atemschutzgeräteträger aus Oedelsheim und Bodenfelde angefordert. Gegen 20 Uhr war dann der Trockner endlich leer und es konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Am Dienstag standen dann noch mehrstündige Reinigungsarbeiten an Fahrzeug und Gerät auf dem Programm.

Bericht und Bilder:  M.Feyk

HNA Bericht   HNA Bericht   HR Bericht  NDR Bericht  RTL Bericht   KFV NOM   Hessen News TV

Bilder vom Einsatzort

Quelle www.hna.de