Einsatz 13-18/2015

Zahlreiche Unwettereinsätze am 07.07.2015

Am frühen Dienstagabend gab es wieder ein schweres Unwetter im Landkreis Kassel und den umliegenden Gemeinden. Auch die Gemeinde Wahlsburg blieb diesmal nicht verschont. Gegen 18:15 Uhr wurde die Feuerwehr Lippoldsberg zur Beseitigung von Unwetterschäden alarmiert. Doch bevor diese ausrücken konnte, mussten Sie erst selber vor den eigenen Toren tätig werden. Einige der direkt vor dem Feuerwehrhaus stehenden Tannen auf dem Nachbargrundstück sind dem Unwetter zum Opfer gefallen. Diese Tannen blockierten die Ausfahrt, sodass ein Ausrücken nicht möglich war.
Da dieses nicht die einzige Einsatzstelle gewesen ist, wurde der ELW besetzt und diente der Leitstelle als Ansprechpartner für weitere Einsätze. Die Einsätze konnten durch die Feuerwehr Lippoldsberg nicht alleine abgearbeitet werden und so wurde zur Unterstützung die Feuerwehr Vernawahlshausen nachalarmiert. Die Feuerwehr Vernawahlshausen begab sich erst einmal zur Klinikstraße, da auch hier Bäume die Straße blockieren sollten. Die Bäume wurden aber schon durch den Technischen Dienst der Klinik beiseite geschafft. Gleich im Anschluss musste die Feuerwehr Vernawahlshausen zurück nach Vernawahlshausen. Hier galt es den Rettungsdienst bei einer Tragehilfe zu unterstützen. Eine Lokführerin hatte sich beim Versuch der Beseitigung von Ästen auf der Bahnstrecke zwischen Bodenfelde und Vernawahlshausen das Fußgelenk gebrochen.
Auch die Drehleiter Uslar war im Einsatz
Die Feuerwehr Lippoldsberg musste noch fünf weitere Einsatzstellen aufsuchen. Überwiegend handelte es sich um umgefallene Bäume. Besonders schlimm traf es an diesem Abend unter anderem die Gemeindeverwaltung im Park. Hier stürzte ein großer Baum auf das Dach der Gemeinde und richtete größeren Schaden an. Gegen 20:30 Uhr waren die Einsätze abgearbeitet.
   Foto von der Ankunft der Unwetterfront am südlichen Ortsrand von Lippoldsberg.

Bericht: B. Husemann     Bilder: S.Schlimme und B.Husemann

Quelle www.hna.de