Einsatz 19+20/2015

Erneute Unwettereinsätze am 25.07.2015

Gegen 17:00 Uhr bekam der Wehrführer der Feuerwehr Wahlsburg Lippoldsberg einen Anruf von der Technischen Einsatzleitung (TEL) Calden, welche auf dem Flugplatz in Calden bereits über Stunden im Einsatz gewesen ist. Die TEL fragte an, ob bei der Feuerwehr Lippoldsberg einsatzbereite Sandsäcke vorhanden sind. Nach positiver Rückmeldung an die TEL wurden diese dann auch zum Flugplatz nach Calden geordert und die Feuerwehr Lippoldsberg offiziell über Melder alarmiert. Es wurden weitere Sandsäcke im Bauhof Vernawahlshausen gefüllt und auf Anhänger geladen.

Kurz nach Abfahrt vom Bauhof in Vernawahlshausen wurde die Feuerwehr Vernawahlshausen zu einem Kleineinsatz zwischen Vernawahlshausen und Lippoldsberg alarmiert. Hier versperrte ein Baum die Straße. Die Feuerwehr Lippoldsberg unterstütze die Feuerwehr aus Vernawahlshausen bei der Sperrung der Straße und der Beseitigung des Baumes.
Gegen 19:30 Uhr fuhren der ELW aus Lippoldsberg und der MTW aus Vernawahlshausen jeweils mit Anhängern und ca. 200 Sandsäcken nach Calden. Die Sandsäcke wurden zur Sicherung der Zeltplanen auf dem Flugplatz benötigt. Auf der Rückfahrt von Calden nach Lippoldsberg wurde die Straße zwischen der Abzweigung Beberbeck und der Abzweigung nach Gottsbüren ebenfalls durch einen umgestürzten Baum versperrt. Hier war bereits die Feuerwehr Hombressen im Einsatz. Um 22:00 Uhr war der Einsatz der Feuerwehr Lippoldsberg wieder beendet.

Die Feuerwehr Lippoldsberg möchte sich in diesem Zusammenhang bei Viktor Morlang und der Feuerwehr Bodenfelde für die kurzfristige Bereitstellung der beiden Anhänger bedanken.

Bericht: B. Husemann     Bilder: S.Feyk und N.Gans

HNA-Unwetter Kurzbericht       HNA-Bericht zur Zeltstadt