Einsatz 24/2015

Rauchentwicklung zwischen Lippoldsberg und Vernawahlshausen

Um 17:07 Uhr wurde die Feuerwehr Lippoldsberg per Sirene und Funkmeldeempfänger alarmiert. Gemeldet wurde ein Waldbrand zwischen Lippoldsberg und Vernawahlshausen. Nach kurzer Lageerkundung stellte sich aber heraus, dass es sich bei dem vermeintlichen Waldbrand um ein nicht angemeldetes Nutzfeuer auf dem Grillplatz in Vernawahlshausen handelte. Der Grillplatz in Vernawahlshausen liegt am Waldrand oberhalb des Ortes. Außer der Feuerwehr Lippoldsberg, die mit 17 Einsatzkräften vor Ort war, waren noch die Feuerwehr Vernawahlshausen und die DRK-Bereitschaft Oberweser im Einsatz. Einsatzende war gegen 18:00 Uhr.

Um solche Einsätze zu vermeiden, sollten sich Anwohner, die Strauch- und Buschwerk verbrennen möchten, im Vorfeld bei der Gemeinde Wahlsburg melden. Die Gemeinde gibt dann entsprechende Informationen an die Leitstelle und die Führungskräfte der Feuerwehr weiter. Sollte ein solches Nutzfeuer nicht angemeldet sein, kann der Feuerwehreinsatz dem Verursacher in Rechnung gestellt werden.

Bericht: B.Husemann