Einsatz 27/2015

Tierrettung - Hof Eichholz

Am heutigen 07.Dezember wurde die Feuerwehr Lippoldsberg über Funkmeldeempfänger zu einer Tierrettung auf den Hof Eichholz gerufen. Hier war eine Kuh in die unter dem Stall befindliche Güllegrube gerutscht. Das Tier befand sich beim Eintreffen in einer auswegslosen Lage. Die ca. 2,20 m Tiefe Grube war ca. 1,40 m hoch mit Gülle gefüllt. Zunächst war Kopf und Rücken des Tieres noch gut zu sehen, aber da das Tier scheinbar wegrutschte war plötzlich nicht mehr viel vom Tier zu sehen und es musste alles ganz schnell gehen. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und ein Kamerad in Wathose konnte einen sogenannten Kuhlift, (eine mit Gummi überzogene Greifklammer die sich mit einer Kurbel auf die Größe des Tieres einstellen lässt), ansetzen. Mithilfe des Frontladers am Trecker konnte das Tier nun langsam angehoben und aus der misslichen Lage befreit werden. Anschließend wurde das Tier noch vorsichtig mit dem Sprühstrahl vom Schnellangriff gesäubert. Auf den ersten Eindruck hatte die frisch gebackene Zwillingsmama die Strapazen gut überstanden und wurde vorsorglich erstmal noch zur Beobachtung in einen separaten Stall gebracht. Ebenfalls mit hinzugezogen zu diesem Einsatz war der betreuende Tierarzt vom Hof Eichholz. Nach grober Reinigung der eingesetzten Gerätschaften vor Ort, stand dann noch eine gründliche Reinigung von Fahrzeug und Gerät am Lippoldsberger Feuerwehrhaus an. Ein nicht alltäglicher Einsatz der glücklicherweise ein gutes Ende fand.

Bericht + Bilder: M.Feyk

Quelle:  www.hna.de