Einsatz 28/2015

Technische Hilfeleistung - Öleinsatz Land

Die Feuerwehr Wahlsburg wurde am vergangenen Freitag um 13:19 Uhr mit dem Alarmstichwort „Öleinsatz Land“ nach Vernawahlshausen alarmiert. Bei einem Heizöl-Laster war beim Betanken eines Wohnhauses ein Schlauch im Bedienfeld des LKW geplatzt. Es traten ca. 50-60 Liter Heizöl unkontrolliert aus. Ein Großteil des ausgetretenen Heizöls konnte durch den Fahrer des LKWs eigenständig aufgefangen und wieder in den Tank zurückgeführt werden. Die restlichen Mengen wurden durch die Feuerwehr großflächig abgestreut und anschließend wieder aufgenommen. Zur Sicherheit wurde ein in der Nähe befindlicher Gulli mit entsprechendem Material abgedichtet. Die untere Wasserbehörde und der WAZ Solling, welcher für die Wasser- und Abwasserversorgung zuständig ist, wurden ebenfalls hinzugezogen. Es konnte nicht ausgeschlossen werden, dass eine kleine Menge Heizöl in den Regenwasserkanal geflossen ist. Außer der Feuerwehr Wahlsburg war noch die Polizei aus Hofgeismar vor Ort. Einsatzende war um 15:19 Uhr.

Bericht + Bilder: B.Husemann