Einsatz 3-9/2015

Technische Hilfeleistungen in u.um Lippoldsberg durch das Orkantief "Niklas" am 31.03.2015

Nachdem uns das Sturmtief "Mike" an den Vortagen noch verschont hatte schlug "Niklas" am Abend dann zu. Tagsüber gab es noch keine nennenswerten Schäden zu verzeichnen, aber der Gewitterschauer um 20 Uhr war dann doch zu viel für etliche Bäume und Dachziegel in und um Lippoldsberg. Per Melder,  Mobilfunk und mündlich wurden wir nach und nach über alle Einsatzstellen in Kenntnis gesetzt und machten uns mit unseren drei Fahrzeugen, einem Traktor und mit Unterstützung aus Vernawahlshausen und Bodenfelde an die Abarbeitung der zahlreichen Einsatzstellen. Als erstes wurden die Sturmschäden auf der Strasse nach Vernawahlshausen beseitigt, hier hatte sich bereits ein kleiner Rückstau gebildet. Parallel wurden Bäume am Ortsausgang in Richtung Gieselwerder und kurz vor dem Galgengrund beseitigt. Auf der Klinikstrasse und im Klinikgelände waren ebenfalls einige Bäume umgestürzt und wurden beseitigt. Im Dorf waren auch an einigen Stellen Bäume umgestürzt und einige kleinere Schäden an den Dächern zu beklagen. Ein Hausbewohner bat uns noch um Hilfe weil Ihm bei der Schadensbegutachtung und Beseitigung die Leiter umkippte und er somit auf dem Dach festsaß. Zu guter letzt beseitigten wir noch zwei umgestürzte trockene Fichten direkt bei uns am Feuerwehrhaus und schoben einen umgestürzten Baum in der Buswendeschleife am Kindergarten beiseite. Alles in allem aber dennoch Glück gehabt! Keiner der Bäume verursachte Schäden an Gebäuden oder Fahrzeugen.

Bericht + Bilder: M.Feyk

Bilder von den Einsatzorten