Einsatz 9/2010 Küchenbrand Schwülmetalhalle Vernawahlshausen

Die Feuerwehr Lippoldsberg wurde am Sonntagmorgen um 6:05 Uhr mit der Sirene geweckt. Der Grund war ein gemeldeter Küchenbrand in der Schwülmetalhalle in Vernawahlshausen. Trotz der frühen Morgenstunden konnten kurz nach der Alarmierung alle Fahrzeuge der Feuerwehr Lippoldsberg Richtung Vernawahlshausen ausrücken. In der Schwülmetalhalle wurde am Abend zuvor die Abi-Feier der Gymnasiasten aus Uslar gefeiert. Auf der Anfahrt wurde aber schon durch den GBI Axel Henne gemeldet, dass es kein Küchenbrand, sondern lediglich eine starke Verqualmung der Küche und des Empfangsbereichs der Halle gekommen ist. Auslöser dieser Verqualmung waren geschmolzene Kunststoffschüsseln, die auf einem Küchenherd in der Küche abgestellt waren. Da bereits die letzten Gäste die Halle verlassen hatten, wurde diese durch die Feuerwehr Lippoldsberg mit einem Druckbelüfter belüftet, ebenfalls wurde die gesamte Halle durchsucht. Der Einsatz konnte nach einer guten Stunde beendet und die Halle an den Bürgermeister der Gemeinde übergeben werden. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Lippoldsberg noch die Feuerwehr aus Vernawahlshausen, das DRK Oberweser und ein Streifenwagen der Polizei aus Hofgeismar. Die Drehleiter aus Hofgeismar war ebenfalls alarmiert, konnte aber nach der ersten Rückmeldung des GBI Wahlsburg die Einsatzfahrt abbrechen und wieder einrücken.