Einsatz 02/2013  Brand eines Mehrfamilienhauses am 10.März 2013

Am frühen Sonntagmorgen wurden wir um 08.36 Uhr durch die Leitstelle Kassel über Melder und Sirene zu einem Gebäudebrand in die Neuendorfstrasse alarmiert. Schon auf der Anfahrt zur Einsatzstelle im Unterdorf war die enorme Rauchentwicklung von weitem zu sehen. Am Einsatzort angekommen begann die Besatzung des Lippoldsberger TLF unverzüglich mit der Brandbekämpfung, die LF Besatzung baute die Wasserversorgung zur Schwülme auf. Die 6 Bewohner des Hauses konnten sich glücklicherweise bereits vor dem Eintreffen der Rettungskräfte ins freie begeben, 2 von Ihnen kamen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Klinikum Lippoldsberg. Durch die Einsatzleitung wurde unverzüglich Verstärkung aus allen Nachbarorten angefordert, denn durch den geringen Abstand der Nachbargebäude zum Brandobjekt musste damit gerechnet werden, dass sich das Feuer noch ausbreitete. Durch den massiven Löschangriff von insgesamt 2 Drehleitern aus Uslar und Hofgeismar sowie der Anhängeleiter aus Bodenfelde konnte der Brand dann nach gut 2 Stunden unter Kontrolle gebracht werden, am Gebäude entstand aber dennoch Totalschaden. Nach und nach konnten um die Mittagszeit die ersten Einsatzkräfte aus den Nachbarwehren aus dem Einsatz herausgelöst werden und umschichtig die noch im Einsatz befindlichen Einsatzkräfte im Feuerwehrgerätehaus mit Essen und Trinken versorgt werden. Insgesamt waren 126 Einsatzkräfte im Einsatz, dies waren neben Lippoldsberg und Vernawahlshausen noch die Ortsfeuerwehr Bodenfelde, sämtliche Ortsteilfeuerwehren aus Oberweser sowie die Drehleitern der Feuerwehren aus Uslar und Hofgeismar. Weiterhin war noch unser Leitender Notarzt, das DRK Oberweser, die Energieversorger, der Brandsicherheitsaufsichtsdienst sowie Beamte der Polizei und Kripo vor Ort. Um 17.00 Uhr konnten dann die Nachlöscharbeiten beendet werden und am Feuerwehrgerätehaus standen nun noch umfangreiche Reinigungsarbeiten an Fahrzeug und Gerät auf dem Programm, das Einsatzende aller Maßnahmen mit Wiederherstellung  der Einsatzbereitschaft war dann um 18:40 Uhr.

Die Gemeinde Wahlsburg ruft zur Soforthilfe und Spende von Geld und Sachspenden für die beiden betroffenen Familien auf.

Geldspenden (Stichwort „Spende Brand“) sind möglich auf das Konto der Gemeinde Wahlsburg bei der Kasseler Sparkasse (Konto 102000047/ Bankleitzahl 52050353). Für Sachspenden, die in der Verwaltung abgegeben werden können, sollten sich die Spender vorab mit Holger Foerster unter 05572/937815 abstimmen.

HNA Artikel vom 06.April 2013

Artikel auf der Kreisfeuerwehrverbandsseite