Einsatz 3/2019 




18.01.2019 Schornsteinbrand in der Bergstrasse

Am heutigen Freitag wurden wir um 17:02 Uhr von der Leitstelle Kassel zu einem Schornsteinbrand in die Bergstraße alarmiert. Eine Nachbarin bemerkte eine starke Rauchentwicklung aus dem Schornstein und alarmierte die Feuerwehr. Die eintreffenden Kameraden kontrollierten die Brandstelle und etagenweise den Schornstein mittels einer Wärmebildkamera. Der eintreffende Bezirksschornsteinfeger kontrollierte ebenfalls die Brandstelle und stellte fest, dass der Schornstein kurzfristig gebrannt haben muss. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war nicht mehr erforderlich. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Wahlsburg mit insgesamt 32 Einsatzkräften, ein RTW aus Gieselwerder und die Polizei Hofgeismar. Die gleichzeitig alarmierten Drehleitern aus Hofgeismar und Uslar konnten die Alarmfahrt abbrechen.                                                                                                      Bericht: B.Husemann

                                                         
Der dritte Einsatz des Jahres führte uns in die Bergstrasse in Lippoldsberg. Eine Nachbarin beobachte dort starke Rauchentwicklung aus einem Schornstein und alarmierte die Feuerwehr. Zum Glück konnte vor Ort aber ziemlich schnell Entwarnung gegeben werden und die nachalarmierten Kräfte konnten die Anfahrt abbrechen. Vor Ort waren alle Wahlsburger Fahrzeuge sowie ein RTW und unser Notarzt. Der ebenfalls alarmierte Bezirksschornsteinfegermeister bestätigte dann vor Ort auch das der Schornstein tatsächlich kurzzeitig gebrannt hatte, glücklicherweise aber ziemlich schnell von alleine wieder ausging.                      Einsatzstelle.