Einsatz 4/2019 




09.02.2019 Schwelbrand in der Mühlenstrasse

Am Samstagabend wurden wir um 19:27 Uhr zu einem Gebäudebrand in die Mühlenstraße gerufen. Hier hatten offensichtlich Funken aus einem Ofen das daneben lagernde Brennholz entzündet. Bei Ankunft löschte der Hausbesitzer bereits mit einem Gartenschlauch von außen durch einen offenen Türspalt und verhinderte so wahrscheinlich schlimmeres. Mit zwei Trupps unter Atemschutz begaben wir uns dann mit dem Schnellangriffsrohr zum Ablöschen in den Innenangriff und kontrollierten mit der Wärmebildkamera die Einsatzstelle. Die Holz und Aschereste wurden ins Freie gebracht und dort abgelöscht. Anschließend wurde das ganze Haus noch gut belüftet. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Wahlsburg und Bodenfelde noch unser Notarzt, ein RTW und die Polizei Hofgeismar. Die gleichzeitig alarmierten Kräfte mit den Drehleitern aus Hofgeismar und Uslar konnten die Einsatzfahrt abbrechen als klar war das die Lage unter Kontrolle ist.                                                                                                      Bericht: M.Feyk

                                                       

                                                                                                                                                         Bilder: H.Reins + F.Feyk  

Der dritte Einsatz des Jahres führte uns in die Bergstrasse in Lippoldsberg. Eine Nachbarin beobachte dort starke Rauchentwicklung aus einem Schornstein und alarmierte die Feuerwehr. Zum Glück konnte vor Ort aber ziemlich schnell Entwarnung gegeben werden und die nachalarmierten Kräfte konnten die Anfahrt abbrechen. Vor Ort waren alle Wahlsburger Fahrzeuge sowie ein RTW und unser Notarzt. Der ebenfalls alarmierte Bezirksschornsteinfegermeister bestätigte dann vor Ort auch das der Schornstein tatsächlich kurzzeitig gebrannt hatte, glücklicherweise aber ziemlich schnell von alleine wieder ausging.                      Einsatzstelle.