Einsatz 12/2013  Kellerbrand

Rauchmelder verhindert schlimmeres

Am Sonntag Nachmittag um 15:24 Uhr wurden wir über Melder und Sirene zu einem Kellerbrand in den Tannenweg gerufen. Dank der funkvernetzten Rauchmelder im ganzen Gebäude wurden die Bewohner des Hauses  rechtzeitig über die beginnende Rauchentwicklung im Keller informiert und konnten so zeitnah reagieren. An der Einsatzstelle angekommen ging der Angriffstrupp des TLF zur Erkundung ins Gebäude vor, der Angriffstrupp des LF stand fertig ausgerüstet als Rettungstrupp parat. Ein Trupp mit Schnellangriff stand an der Kellertür für einen möglichen Löschangriff bereit. Weitere Trupps der Kameraden aus Vernawahlshausen standen ebenfalls ausgerüstet bereit, brauchten aber nicht mehr ins Gebäude. Auslöser für die Rauchentwicklung war eine Leuchtstoffröhre in einem der Kellerräume.  Mittels Druckbelüfter wurde der Rauch aus dem Gebäude geblasen. Aus Uslar rückten der KdoW mit 4 Kameraden und Wärmebildkamera an, diese wurde noch zur Nachkontrolle im Keller eingesetzt. Ebenfalls vor Ort war ein RTW und unser Notarzt.

Quelle: www.hna.de