Einsatz 12/2017

12.09.2017 Technische Hilfeleistung - Ölspur

Die Feuerwehr Lippodsberg wurde heute morgen um 8:20 Uhr zu einem Kleineinsatz alarmiert. Es sollten sich ein paar Ölflecken im Bereich der Kreuzung an der Schulturnhalle befinden. Bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus konnte man eine lange Dieselspur feststellen. Im Bereich der Dieselspur kam hinzu, das es hier sehr rutschig gewesen ist. Die Besatzung des StLF 20/25 begann im Bereich der Kreuzung Vernawahlshäuser Strasse / Montanstrasse Ölbindemittel auf die Dieselspur aufzubringen. Die Besatzung vom ELW fuhr die Dieselspur einmal komplett ab, um das genaue Ausmaß in Erfahrung zu bringen. Die Dieselspur führte von einer Tankstelle in Gieselwerder bis zur Firma Profagus nach Bodenfelde. Daraufhin wurden in den Ortsteilen Lippoldsberg und Vernawahlshausen die Sirenen ausgelöst, um noch mehr Einsatzpersonal zur Verfügung zu haben. Die Dieselspur wurde in der Ortslage abgestreut und entsprechende Warnschilder aufgestellt.Während der Abstreuarbeiten kam es in verschiedenen Strassenbereichen zu kleinen Behinderungen. Der Einsatz konnte gegen 10:35 Uhr in Lippoldsberg beendet werden. Ebenfalls mit im Einsatz waren neben den Feuerwehren aus Wahlsburg noch die Feuerwehr Gieselwerder, der Bauhof, die Polizei aus Hofgeismar, Uslar und Bodenfelde, und der Bauhof des Flecken Bodenfelde.

Bericht: B.Husemann Bilder S.Feyk