Einsatz 17/2017 




08.12.2017 Kleinbrand

Die Feuerwehr Wahlsburg wurde am Freitag, 08.12.2017 zu einem Kleinbrand (F1) um 16:22 Uhr
alarmiert. In der Straße "Rosenweg" brannte ein kleiner Ölofen. Grund für den Brand war eine falsche
Betankung des Ofens. Sofort nach der Ankunft an der Einsatzstelle begab sich ein Trupp unter
Atemschutz in den Innenangriff in die Küche, wo der Ofen stand. Die Küche war bereits völlig
verqualmt. Bei der Kontrolle des Ofens mit der Wärmebildkamera zeigte diese eine Temperatur des
Ofens von ca. 650°C. Die an den Ofen angrenzende Arbeitsplatte hatte bereits angefangen zu glühen,
sodass diese mit ca. 10 Litern Wasser abgelöscht wurde. Die Arbeitsplatte mit den angrenzenden
Küchenschränken wurde weiterhin kontrolliert. Man entschied sich, die Arbeitsplatte inkl. Elektroherd
zu demontieren und ins Freie zu bringen.
Insgesamt waren zwei Atemschutztrupps im Innenangriff. Neben der Feuerwehr Wahlsburg, die mit ca.
25 Einsatzkräften vor Ort war, waren noch unser Feuerwehr-Notarzt und die DRK Ortsbereitschaft
Oberweser im Einsatz. Gegen 18:22 Uhr konnte auch dieser Einsatz erfolgreich beendet werden.

                                                                          Bericht: B.Husemann

........................................................................................................................................................................................

 

                                                                                                                                                                                                                 Bild: M.Don

........................................................................................................................................................................................

 

                                                                                                                               Bild unserer Wärmebildkanera

........................................................................................................................................................................................