Einsatz 21/2012  Auslösung der Brandmeldeanlage

Die Feuerwehren der Gemeinde Wahlsburg wurden heute um 16:58 Uhr per Funkmeldeempfänger zu der ausgelösten Brandmeldeanlage im Altenhilfezentrum alarmiert. Auf der Anfahrt zum Altenhilfezentrum teilte uns die Leitstelle über Funk mit, dass die Anlage durch Rauch ausgelöst wurde. Nach Ankunft am Altenhilfezentrum erkundete der Einsatzleiter in Begleitung durch einen Atemschutztrupp die Lage im Gebäude. Ausgelöst hatte ein Rauchmelder im Andachtsraum im Dachgeschoß. Dort fand gerade eine Andacht mit ca. 15 Personen statt. Der Pfarrer wollte dort mit rauchendem Weihrauch die Andacht abhalten. Dabei fing die Schale, in der der Weihrauch lag, plötzlich Feuer und löste somit die Brandmeldeanlage aus. Das Feuer konnte sofort durch den Pfarrer wieder gelöscht werden. Die Feuerwehr evakuierte den Andachtsraum, da dieser trotz erster Lüftungsmaßnahmen noch leicht verqualmt war. Der Raum wurde dann mittels Druckbelüfter noch einmal richtig belüftet, so dass die Einsatzstelle nach Beendigung des Einsatzes an den Hausmeister übergeben werden konnte.