Einsatz 23/2018

30.07.2018 Katastropenschutzeinsatz - Waldbrand bei Baunatal

Gegen 17:30 wurde der Katastrophenschutz-Löschzug Oberweser-Wahlsburg (gestellt von den Feuerwehren Oedelsheim und Lippoldsberg sowie dem Einsatzleitwagen Oberweser) zu dem Waldbrand bei Rengershausen bzw. Dittershausen alarmiert. Der Zug wurde gebildet und rückte gegen 18:00 Uhr aus. Zunächst wurde der Bereitstellungsraum in Rengerhausen angefahren. Von da aus wurden wir zum Einsatz abgerufen. Es galt die Feuerwehr Baunatal bei der Wasserentnahme aus der Fulda abzulösen. Noch freie Kameraden wurden dann zur Bekämpfung von Glutnestern direkt an der Brandstelle eingesetzt. Schon die Anfahrt gestaltete sich schwierig. Die Brandstelle war nur über einen extrem steilen Pfad oder über die gesperrte Bahnstrecke Kassel-Guntershausen zu erreichen. Wir haben den sichereren Weg über die Bahnstrecke gewählt, wobei das benötigte Material über ca. 800 m auf einer Draisine zur Einsatzstelle gefahren werden musste. Dann begannen die anstrengenden Nachlöscharbeiten am abgebrannten steilen Hang. Unterbrochen von einigen Pausen um erneut auf die Suche nach Glut zu gehen bzw. Bäume fällen zu lassen. Die Feuerwehr Baunatal übernahm gegen 08:00 Uhr wieder. Mit dem Einsatzbereitmachen der Fahrzeuge konnten wir unseren Einsatz am Dienstag gegen 10:00 Uhr beenden.

Besten Dank an alle Kameradinnen und Kameraden beider Wehren für Euren Einsatz und 16 Stunden Eurer Freizeit und Nachtruhe! Besten Dank auch für die bestens organisierte Einsatzstellenverpflegung, die der Betreuungszug des Roten Kreuzes zur Verfügung gestellt hat.

Fahrzeuge:

ELW Oberweser, LF 10 Lippoldsberg, LF 10 Oedelsheim, MTW Oedelsheim

Einsatzkräfte:

Oedelsheim: 18,  Lippoldsberg: 13                                                                                                                               Text: M.Jenne (FF Oedelsheim)

HNA Bericht    FFH Bericht    Hessennews    Hessenschau    Fotos - Feuerwehr Oedelsheim

und noch ein weiterer   HNA Bericht