Einsatzübung 2017 




07.12.2017 Einsatzstichwort: "Brand im Gebäude - Menschenleben in Gefahr"

Die Feuerwehr Wahlsburg wurde am Donnerstag, 07.12.2017 gegen 18:20 Uhr zu einer Alarmübung mit dem

Stichwort „F2Y – Menschenleben in Gefahr“ in Lippoldsberg alarmiert. Das Übungsobjekt war der Eisenhammer

im Park von Lippoldsberg. Hier wurde angenommen, das bei Schweißarbeiten an einem Auto ein Brand

entstanden ist. Insgesamt wurden 4 Personen vermisst. Durch den Einsatz von zwei großen Nebelmaschinen

wurde fast der gesamte Eisenhammer mit Diskonebel verraucht. Zwei Personen (unsere Puppen Namens

Angie und Flo) befanden sich im angenommenen Werkstattteil im Untergeschoß, zwei Personen im oberen

Geschoß. Im unteren Geschoß kam neben dem dichten Qualm noch erschwerend hinzu, das eine Puppe unter

einem Auto eingeklemmt war. Am Schluss waren alle vermissten Personen gerettet. Neben der Personensuche

wurde eine Wasserversorgung, sowie ein Löschangriff aufgebaut. Nach ca. 1,5 Stunden konnte die Übung

erfolgreich beendet werden. Nach einer kurzen Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Lippoldsberg gab es noch

einen kleinen Imbiss in Form von warmen Bockwürstchen und Brötchen. An dieser Stelle ein herzliches

Dankeschön an alle, die diese Übung unterstützt haben.

                                                                          Bericht: B.Husemann

........................................................................................................................................................................................

 

                                                                                                                                                                                                                 Bilder: M.Feyk

........................................................................................................................................................................................

 

                                                                                                                             .......................................................................................................................................................................................